Der vergangenen Samstag stand beim TuS Grünendeich-Steinkirchen e.V. ganz im Zeichen des Sports: Beim zweiten Sporttag des Vereins kamen sowohl Groß als auch Klein voll auf ihre Kosten, die Leichtathleten waren mit einer großen Gruppe beim Hallensportfest in Himmelproften vertreten und für die Turnerinnen gab es einen neuen Sprungtisch!

Trotz krankheitsbedingter Ausfälle einiger Übungsleiter/innen konnte der TuS Grünendeich-Steinkirchen e.V. von 14:00 bis 19:00 Uhr ein breites sportliches Programm bieten. Vom Kinderturnabzeichen über Kamibo und Aroha  bis zur begehrten Einheit „Gutes für den Rücken“ wurde für alle Altersklassen etwas angeboten. Insbesondere die Turnerinnen und Turner des Vereins freuten sich über den vor kurzem gelieferten Sprungtisch, bei deren Nutzung niemand mehr Angst vor blauen Flecken à la „Turnpferd“ fürchten muss. Intensive Badmintonspiele schlossen den Tag ab.

Die Leichtathletikabteilung des Vereins war mit großer Teilnehmerzahl beim traditionellen Hallensportfest in Himmelpforten vertreten. Für viele der Sportler war dieser Wettkampf in doppelter Hinsicht besonders: Der erste Wettkampf der Saison und obendrein der allererste Wettkampf der sportlichen Karriere überhaupt!

Für die Sieben- bis Neunjährigen begann das Spektakel bereits um 10.00 Uhr. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen unter der Leitung von Trainerin Lisa Schröder traten sie in den Disziplinen 35m Sprint und

Rundenlauf gegen andere Athleten der hiesigen Vereine an. Mit großer Begeisterung feuerten sich die Athleten gegenseitig an und genossen die tolle Atmosphäre.

Beim Rundenlauf der Altersklasse W08 sicherte sich Luise Zill mit einer Zeit von 41,8s einen guten 18. Platz. Ihre Mitstreiterin Ilaria Kahrs zählte mit einer Zeit von 36,7s Sekunden sogar zu den Top-10. Lilli Reininghaus belegte mit einer Zeit von 33,6s in der Altersklasse W09 den 7. Platz.

Beim Rundelauf der Altersklasse M08 belegte Erik Pape mit einer Zeit von 41,7s den 9. Platz. Unter den zehn Schnellsten waren in diesem Wettbewerb sogar drei unserer Athleten: Platz 5 belegte Leonardo Deeke einer Zeit von 36,8s. Platz 3 ging an Luis Herzig mit einer Zeit von 34,1s. Den 2. Platz sicherte sich Johannes Kern mit einer Zeit von 32,9s, wobei er den 1. Platz nur um eine Sekunde verfehlte. In der Altersklasse M09 ging Linus Dehmel an den Start. Als er mit Vollgas in die Kurve einbog, verlor er jedoch den Halt und stürzte. Ohne zu zögern sprang er gleich wieder auf, legte die letzten Meter bis zum Ziel zurück und belegte schließlich den 5.Platz. Beim 35m Sprint der Altersklasse M08 konnte Johannes Kern sein ganzes Können unter Beweis stellen. Mit einer Zeit von 7,0s zog er ins Finale ein und belegte mit einer Zeit von 6,9s schließlich den 2. Platz.

Ab 14.30 Uhr begannen die Wettbewerbe für die 12- bis 18-jährigen. In der Altersklasse U20 gingen zunächst Jan Seidl und Jonas Kubelke an den Start der 35m Sprintstrecke. Sie belegten mit 5,3s und 5,1s den 4.- und 3. Platz, wobei der 2. Platzierte die Strecke ebenfalls in 5,1s zurücklegte. Auch beim Kugelstoßen belegten sie die Plätze 3 und 4. Jonas Kubelke sicherte sich sowohl den 1. Platz beim Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,63m als auch den 1. Platz beim Hürdenlauf.

In der Altersklasse U18 belegte Irina Lüdtke beim Kugelstoßen mit einer Weite von 6,8m den 5. Platz und legte die 35m Sprintstrecke in 6,2s zurück. In der Altersklasse U16 belegte Jonas Holst beim Kugelstoßen mit einer Weite von 5,58m den 7. Platz. Hanna Kubelke belegte beim 35m Hürdenlauf mit einer Zeit von 6,1s den 3. Platz. Beim Hochsprung landete sie mit einer übersprungenen Höhe von 1,37m auf Platz 4.

In der Altersklasse M12 belegte Lukas Boedecker beim Kugelstoßen mit einer Weite von 4,78m den 5. Platz. Beim Hochsprung sicherte er sich sogar Platz 2. Sein Mitstreiter Leo Reininghaus belegte nicht nur beim Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,17m den 1. Platz, sondern auch beim 35m Sprint mit einer Zeit von 6,0s. Beim Kugelstoßen belegte er außerdem Platz 2.

Ein spannender und erfolgreicher Wettkampftag mit vielen tollen Leistungen!

Alle Beteiligten sind sich sicher: Wir sind bereit für die Saison. Es gibt nur ein Gas – Vollgas!

Weitere Infos zu der Leichtathletikabteilung unter: Leichtathletik

Weitere Termine des TuS Grünendeich-Steinkirchen-Steinkirchen e.V.:

• Jahreshauptversammlung in der „Schönen Fernsicht“, am 27.03.2017 um 20:00 Uhr
  • Sportabzeichentag auf dem Sportplatz der Oberschule Lühe, am 10.06.2017
Neues vom Wochenende: Sporttag im TuS, Wettkampf der Leichtathleten und neuer Sprungtisch bei den Turnern