Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Vereinsmitglieder,

aus dem Ende Oktober angekündigten Teil-Lockdown hat sich – wer hätt’s gedacht – ein vollständiger Lockdown bis zum 10. Januar 2021 entwickelt. Ob sich das gesellschaftliche Leben ab 11.01.2021 langsam normalisiert? Verfolgt man die aktuellen Fallzahlen der Corona-Pandemie, und die bisherigen Äußerungen der Politikerinnen und Politiker, dann scheint es, als würden wir uns noch ein wenig länger an die derzeitige Situation gewöhnen müssen.

Wir wenden uns daher an dieser Stelle an alle MitgliederInnen, um über die anstehende Beitragserhebung zu informieren.

Der Sport in unserem Verein ruht – wie bereits in der Zeit vom März bis April dieses Jahres – und wird auch noch einige Wochen pausieren müssen. Dennoch werden die Mitgliedsbeiträge zum 01.01.2021 fällig.

Anders als z.B. Fitnessstudios sind die Beiträge eines Sportvereins nicht an das Erbringen einer Gegenleistung durch den Verein gebunden. Hinzu kommt, dass für die Anerkennung einer Gemeinnützigkeit Mitgliedsbeiträge erhoben werden müssen, auch wenn der Vereinszweck ruht – so wie in der aktuellen Situation.

Zwar werden, wenn das Sportangebot ausfällt, keine Aufwandsentschädigungen für unsere Übungsleiterinnen ausbezahlt, Beiträge an Verbände, Versicherungen, und weitere Fixkosten fallen aber dennoch an.

Wir bitten daher um Verständnis, und freuen uns auf ein hoffentlich sportliches Jahr 2021!

Für Fragen steht der Vorstand gerne zur Verfügung.

Der Vereinssport im Lockdown