Viel ist passiert in den letzten Monaten, eine Siegerinn beim Niedersächsischen Turnfest, der kreisweite Sportabzeichentag im TuS Grünendeich-Steinkirchen, Frischer Wind für die Leichtathletik und ein Trainerwechsel im Bereich Fitness und Leichtathletik.

Frauenteam Kunstturnen: Birgit Kleppien Turnfestsiegerin

Ende Juni nahmen die Turnerinnen im Alter von 20 -35 Jahren am Niedersächsischen Turnfest in Göttingen teil. Sie verbrachten ein paar Tage zwischen Isomatten, Schlafsäcken und Plastiktellern, um gemeinsam das  sportliche Event zu genießen. 5 Turnerinnen stellten sich dem Wahlwettkampf und erreichten an den Turngeräten Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden hervorragende Plätze.

Birgit Kleppien wurde Turnfestsiegerin ( von 13 ) in der Gruppe der 35-39 jährigen Turnerinnen mit 32,05 Punkten, dicht gefolgt von Manon Krüger mit 31,70 Punkten. Maraike Schuback belegte bei den 25-29 jährigen Turnerinnen ( von 28 ) den 2. Platz mit 33,85 Punkten. Jeanne-Minou Klette (34,30 P. )und Anna-Luisa Segeler ( 32,90 P.) belegten bei den 20-24 jährigen Turnerinnen (von 50 ) die Plätze 6 und 8.

Am Ende des Wettkampftages freuten sich alle samt Trainerin Angela Eckhoff über den erfolgreichen Tag und waren schon dabei, Pläne für die nächsten Turnereignisse zu schmieden.

Sportabzeichentag

Ende Juli fand der kreisweite Sportabzeichentag auch im TuS Grünendeich-Steinkirchen statt. Unter der Leitung von Dorle Noormann hatten der Vorstand und einige Helfer die Außenanlagen vorbereitet, Trainingsabende angeboten und letztlich den Sportabzeichentag  am 30.7. durchgeführt. Die Organisation lag bei Dorle Noormann und Hans-Peter Urmersbach in besten Händen und so konnten 35 Sportler/innen bei schönem Wetter ihr Sportabzeichen ablegen.  Dies war die zweithöchste Teilnehmerzahl im Kreis Stade. Der gelungene Sportabzeichentag machte Appetit auf mehr und soll im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Frischer Wind für die Leichtathletik

Nach den Sommerferien hat die LA eine neue Übungsleiterin. Lisa Schröder, erfolgreiche Leichtathletin und inzwischen Lehrerin von Beruf, ist in ihren Heimatverein zurückgekehrt und wird sich gemeinsam mit Jonas Kubelke um eine Neuaufstellung der Leichtathletiksparte kümmern.

Kim Holst verlässt den TuS Grünendeich-Steinkirchen

Der erfolgreiche Leichtathlet, langjährige Übungsleiter  und ehemaliges Mitglied des Vorstands Kim Holst hat seine Tätigkeit im TuS Grünendeich-Steinkirchen e.V. zu Gunsten  seiner Selbstständigkeit aufgegeben. Kim hat über viele Jahre die Leichtathletik des TuS Grünendeich Steinkirchen e.V. entscheidend geprägt und in seinen Funktionen als Jugendwart und Sportwart im Vorstand an der Gestaltung des Vereinslebens mitgewirkt.

Die Jugendpflege in Form der Organisation und Betreuung unzähliger Jugendfahrten und Trainingslager – von Mallorca über den Harz und die deutschen Nord- und Ostseeinseln bis an den nördlichsten Punkt Dänemarks – sowie die Spartenleitung der Leichathletikabteilung und der Verein standen lange Zeit an erster Stelle und müssen nun neuen Herausforderungen im privaten und beruflichen Umfeld weichen.

Über Langstreckenläufe, Marathon, Leichtathletik und Triathlon (samt Ironman) und die vor einigen Jahren von Kim gegründete Tabata-Gruppe führte ihn sein Weg in den Bereich Fitness- und Gesundheitstraining – den heutigen Inhalt seiner Selbstständigkeit. Die Leichathletik hat Kim an Lisa Schröder und Jonas Kubelke übergeben, den Bereich Fitness (Tabata) übernimmt Leon Dankers – ein weiterer neuer Übungsleiter im TuS Grünendeich-Steinkirchen e.V..

Wir danken Kim für die jederzeit angenehme und wertvolle Zusammenarbeit und sein jahrelanges Engagement im Bereich der Jugendarbeit und in den Reihen unseres Vereins. Wir wünschen Ihm sowohl privat als auch beruflich alles Gute und werden ihn jederzeit mit offenen Armen empfangen.

Neues im TuS: Kunstturnen, Sportabzeichentag, Leichtathletik, Trainerwechsel